Die neue Online-Meetup-Reihe: #MVeduMeet

Es geht weiter mit dem Vernetzungen und voneinander lernen!

Die neue Online-Meetup-Reihe der #MVedu-Community startet am 12.08.2020 um 19Uhr. Weitere geplante Termine sind bisher auch: 19.08. und 26.08.

An jedem Abend erwarten dich pro Meetup 2-3 kurze Inputs zu verschiedenen Themen der Bildung. Danach ist Zeit und Raum für Austausch und weitere Vernetzung.

Die Meetups werden veranstaltet von der Landesarbeitsgemeinschaft Medien Mecklenburg-Vorpommern und der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern und weiteren engagierten Menschen.

Wenn du dabei sein willst, dann melde dich bitte an.

#MVeduMeet am 12.08.

Unsere Themen für das erste Meetup:

  1. Persönliches Lernnetzwerk (Uwe Kranz, Medienpädagoge)
  2. Motivation und Fortbildungsmöglichkeiten (Mirko Boldt, Lehrer): Wie motiviere ich Kolleginnen und Kollegen und welche Möglichkeiten der Fortbildungen gibt es individuell und fürs Kollegium?
  3. Unsere gemeinsame Vernetzung – wie wir uns organisieren wollen, inkl. Einführung in unser Chat-System (Katharina Bluhm, Medienpädagogin)

#MVeduMeet am 19.08.

Unser Thema für das zweite Meetup:

  1. NewWork (Gabriel Rath, Mandarin Media)

#MVeduMeet am 26.08.

Unsere Themen für das dritte Meetup:

  1. Spielend Lernen (Anne-Marie Rohr, Lehrerin):
    • Spielend Lernen, wenn das so einfach wäre. Kleine und große digitale Spiele können den Unterricht bereichern und steigern die Motivation. Vorgestellt wird eine Auswahl an Spielen und deren Einsatzmöglichkeiten kann im Anschluss diskutiert werden. Zudem gibt es Tipps zu passenden Padlets und hilfreiche Links.
  2. Sketchbook (Susanne Ziegler, Lehrerin)
    • Autodesk SketchBook” bietet eine intuitive Mal-, Skizzen- und Zeichen-Umgebung. Man kann hier auch Fotos einladen und bearbeiten. Diese jetzt kostenlos angebotene Vollversion erlaubt das Arbeiten in mehreren Ebenen und bietet zahlreiche praktische Werkzeuge und Pinsel. Es kann auf den PC, Mac, iPad; Androidtablet und Handy installiert und genutzt werden.Export ist als JPG-, PNG-, BMP-, TIFF- und auch als PSD-Datei möglich.
    • muss leider kurfristig ausfallen, wird aber nur verschoben!

Wir wollen die Meetups gemeinsam mit euch aus der #MVedu-Community gestalten. Hast du eine Projektidee, einen Unterrichtsentwurf, einen gescheiterten Versuch oder eine Idee zum Nachahmen? Du kannst das knackig runterbrechen auf 15min? Dann reiche deinen Input gerne bei uns ein: anmeldung@mvedu.info

(Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald sich weitere Themen ergeben haben.)


Anmeldung:

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Ich habe die Datenschutzinformationen zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

2 Thoughts on “Die neue Online-Meetup-Reihe: #MVeduMeet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.