#MVedu auf #Heimatsuche

Meetup 09.06.21 | 20 Uhr

Lesung von Autor und Zeit-Journalist Steffen Dobbert

Da kehrt einer zurück. Nach vielen Jahren. Neugierig, gespannt. Was hat sich verändert in diesem Land Mecklenburg-Vorpommern? Acht Jahre alt war Steffen Dobbert, als die DDR Geschichte wurde. Acht Jahre, als er vom Nachwuchsbürger eines sich sozialistisch gebenden Staates zu einem im vereinten Deutschland wurde. Wismar, Gadebusch, Schwerin – frühe Lebensorte. Die er mit knapp 20 verlässt, um ein ausgezeichneter Journalist zu werden. Und nun, knapp 30 Jahre nach Gründung Mecklenburg-Vorpommerns, eine Reise. Eine Reise in 80 Tagen durch jene Welt, die Heimat war (und sich noch immer so anfühlt). Was also ist Heimat? Steffen Dobbert erkundet ein Land, dem er ganz nah kommt, auch wenn manches fremd bleibt. Spricht mit Menschen, erfährt Verletzungen und Klischees, entdeckt vor allem Unbekanntes. Steffen Dobberts Reise in den Nordosten Deutschlands ist eine in das Innere unserer Republik. In ein Land wie das Leben selbst. Mal fröhlich, mal traurig, mal irritierend, meist versöhnend. Und immer aufregend und abwechslungsreich.

In seiner Lesung beim #MVeduMeet nimmt Steffen Dobbert uns mit auf seine Reise durch Mecklenburg-Vorpommern. Anschließend wird es sicher die Gelegenheit Diskussion und Austausch geben.

Bitte melde dich über das Formular unten an.

Du bekommst kurz vor dem Start der Veranstaltungen Autor den Link zum ZOOM-Raum per Mail.


Anmeldung:

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

This form is disabled.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.