Netzwerkinitiative #MVedu gewinnt den Medienkompetenz-Preis M-V 2021

Rostock, 03.05.2012.

Die Netzwerkinitiative #MVedu wurde am Donnerstagabend, 29.04.2021 in Rostock mit dem Medienkompetenz-Preis M-V 2021 in der Kategorie „Freizeit und Teilhabe“ ausgezeichnet. #MVedu zeigt, wie sich Pädagog*innen auch in ländlichen Regionen vernetzen können und ihre Arbeit gemeinsam reflektieren, erneuern, weiterbringen. Der von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern vergebene Preis ist mit 1.000€ und einem Wanderpokal dotiert.

Fisch nach der Preisverleihung im Stadthafen. Foto: Mirko Boldt

Von einem Twitter-Hashtag zu einer gemeinsam lernenden Community. #MVedu ist ein Netzwerk von und für Bildungsinteressierte des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit Vernetzung beim digitalen Bildungsbrunch, Toolfeuerwerk, Online-Barcamp mit 100 Teilnehmenden und Meetups. Bildungsenthusiasmus, diesen aufleuchtenden Begriff hat sich das sechsköpfige Team explizit auf die Fahnen geschrieben. Corona war der Turbo für Medienkompetenz unter #MVedu!

„Wissen wird nicht vermittelt, sondern miteinander ausgetauscht, ungewohnt und digital und es funktioniert. […] Mediale Teilhabe wird organisiert und flächendeckend ermöglicht. #MVedu ist ein Beispiel dafür, wie Wenige Viele in Bewegung bringen können.“, so Jurymitglied Manuela Kämmerer (DKJS) in ihrer Laudatio. Die Teammitglieder Mirko Boldt und Uwe Kranz nahmen den Preis stellvertretend für die engagierte Community im Mau-Club am Donnerstag entgegen.

Die Freude über diesen Preis ist groß und motiviert mit #MVedu weiter zu machen. „Wir treffen uns auch weiterhin jeden zweiten Mittwoch im Monat und planen für Ende August ein nächstes #MveduBarcamp für alle Bildungsenthusiast*innen in MV“, verkündet Teammitglied Mirko Boldt. „Mitmachen kann, wer sich einbringen und gemeinsam lernen will. Auch das Organisationsteam freut sich über tatkräftige Unterstützung und Verstärkung sowie weitere Themenideen aus der Community,“ berichtet Uwe Kranz.

Die Netzwerkinitiative wird unterstützt von der Landesarbeitsgemeinschaft Medien Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft MV.

Der von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, der Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns Manuela Schwesig, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V sowie dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V ausgelobte Medienkompetenz-Preis M-V 2021 ist am Donnerstag, 29.04.2021 in Rostock vergeben worden.

Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro in vier Kategorien an acht Bewerber vergeben.

Die weiteren Preisträger im Überblick:

Der zweite Platz in dieser Kategorie, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, wurde vergeben an den

Medienwerkstatt Identity Films e. V. Stralsund
mit dem Programmierprojekt
„Bits und Bots“.

Inhalt: Im Rahmen von „Bits und Bots“ drehte sich alles um Robotik und Programmierung. Dieses Projekt bot einen Einstieg in zahlreiche MINT-Themen. In den Workshops lernten die Teilnehmenden nicht nur digitale Medien zu bedienen, sondern wie sie diese als Werkzeuge zur Verwirklichung eigener Ideen und Ziele einsetzen können.
Kontakt: Stefan Koeck (info@identityfilms.de)

In der Kategorie „Schule und Bildung“ (Vergabe: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V) wurde mit dem ersten Platz, dem Wanderpokal und 1.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet die

Werkstattschule in Rostock
mit dem Videoprojekt
„Grenzwanderung“.

Inhalt: „Umbrüche“ und „Aufbrüche“ eines Menschen gewähren Einblicke in Extremsituationen und Entscheidungen. „30 Jahre Deutsche Einheit“ zu feiern, ist das eine, dahinter die Familiengeschichten aufzuarbeiten das andere. Wie sehen meine Großeltern und Eltern heute die „Wende“, und was bedeutet das für mich?
Kontakt: Hauke Wohlers (info@werkstattschule-in-rostock.de)

Der zweite Platz in dieser Kategorie, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, wurde vergeben an das

Institut für Medienforschung der Uni Rostock
mit dem Videoprojekt
„Medien-Praxis-Seminar ZOOM Rostock“.

Inhalt: Mit dem Gemeinschaftsprojekt „ZOOM Rostock“ des Institutes für Medienforschung der Universität Rostock und des Rostocker Offenen Kanals Fernsehen (rok-tv) der Medienanstalt M-V wird Studierenden seit mehr als zehn Jahren ein praxis- und teamorientiertes Seminar angeboten. Ziel des Projektes ist es, die komplette Entstehung eines Fernsehbeitrages hautnah, selbsterfahrend und zusammenarbeitend zu erlernen sowie eine eigenverantwortliche Produktion zu gestalten. Selbstständige Mediengestaltung führt hierbei nicht nur zu Technikkompetenz, sondern auch zu Kenntnissen über Medienwirkung, eigenes Medienverhalten, journalistische Standards, Medienrecht und Medienkritik.
Kontakt: Benjamin Hujawa

Die in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Sozialministerium ausgeschriebene Kategorie „Kindheit und Alter“ war ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro dotiert. Die Jury entschied, dieses Preisgeld hälftig zu teilen und folgende Projekte mit jeweils 750 Euro auszuzeichnen: den

Seniorenbeirat der Stadt Gadebusch
mit dem medienübergreifenden Projekt
„Silver Surfer, ein Weg aus der Einsamkeit“

Inhalt: Seniorinnen und Senioren ohne Vorkenntnisse und mit geringen Vorkenntnissen lernen und üben in Kleinstgruppen den Weg aus der Einsamkeit. Unter dem Motto „Wir sind nicht zu alt für das Internet“ wurden die Teilnehmenden von Senioren-Technik-Botschaftern geschult. Jetzt sind sie „Silver Surfer“. Ihr Smartphone oder den PC möchten sie nicht mehr missen. Etliche Fachbegriffe lernten sie, wissen nun was eine E-Mail ist und können über WhatsApp miteinander kommunizieren.
Kontakt: Elli Brusch, Vorsitzende des Seniorenbeirates

und die

Kita „kleines ganz groß“ aus Rostock
mit dem medienübergreifenden Projekt
„Medien mit allen Sinnen erleben“

Inhalt: Wir nutzen Medien für Projekte, aber auch für die Dokumentation und die Elternarbeit. Mit den Kindern erstellen wir dabei mit Tablets kurze Realfilme oder Animationsfilme, üben das Programmieren, nehmen mit dem Mikrofon Lieder, Hörspiele und Geräusche auf und nutzen die Kamera, um unsere Arbeiten zu dokumentieren.
Kontakt: Martin Storm (projekte-kleines-ganz-gross@vs-hro.de)

Der dritte Wanderpokal geht demnach jeweils für ein halbes Jahr nach Gadebusch und nach Rostock.

Der mit 1.500 Euro dotierte Sonderpreis der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ehrte zwei Projekte in der Kategorie „Nachgehakt“. Prämiert wurden hier Projekte, die sich mit der Manipulierbarkeit medialer Angebote auseinandersetzten.

Mit dem ersten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wurde ausgezeichnet die

RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) Waren (Müritz)
mit dem medienübergreifenden Projekt
„Fake News & Co“.

Inhalt: Jugendliche lernten im Projekt „Fake News & Co“, sich in der Nachrichtenwelt sicher zu bewegen. Sie lernten den Unterschied zwischen Fake News, echter Berichterstattung und Satire kennen, probierten mediale Tools aus und erstellten Medieninhalte mit dem Ziel, kritische und mündige Mediennutzende zu werden.
Kontakt: Anja Schmidt (raabatz@raa-mv.de)

Der zweite Platz in dieser Kategorie, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, wurde vergeben an die

Evangelische Akademie der Nordkirche
mit dem medienübergreifenden Projekt
„General Solutions – ein mobiles Escape Game zur digitalen Zukunft“

Inhalt: General Solutions ist ein mobiles Escape Game, in dem sich Jugendliche und junge Erwachsene mit den Folgen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft und für unsere Demokratie auseinandersetzen können. Die Ausgangssituation führt die Teilnehmenden in das Jahr 2025: Ein großer Technologiekonzern entwickelt ein Social Scoring-System mit einer kompletten Vernetzung und Datafizierung des Alltags, welches unser Verständnis von Freiheit und Demokratie grundlegend verändern würde. Die Spielenden könnten entscheiden, es zu stoppen. So ergeben sich vielfältige ethische und politische Fragen: Wie souverän verhalte ich mich in digitalen Räumen? Welche Gefahren ergeben sich aus der Nutzung von Big Data für die Menschenwürde, Gesellschaft und Demokratie?
Kontakt: Burkhard Schmidt (burkhard.schmidt@akademie.nordkirche.de)

Wir gratulieren allen Preisträger*innen zum Medienkompetenzpreis Mecklenburg-Vorpommern 2021!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.