Review: MVeduMeet zu Spielen im Unterricht

Wer findet Spielen nicht schön? Aber im Unterricht? Tatsächlich gibt es auch hier eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sich gewinnbringend im Unterricht einsetzen lassen. Anne-Marie Rohr (Lehrerin für Biologie, ev. Religion und tätig als Multiplikatorin fürs MPZ) hat uns einige ihrer Lieblingsspiele kurz vorgestellt und auch gleich Einsatzmöglichkeiten dargelegt.

Mit dabei waren unter anderem: Kahoot!, learningapps, SWRfakefinder, keep-cool-mobil (Ein Klimaspiel Sim City nachempfunden) und noch einige mehr. Sehr interessant für den Sozialkundeunterricht ist bestimmt auch der Kanzlersimulator von Planet Schule oder auch die Vielzahl an Möglichkeiten eigene Edubreakouts mit Hilfe eines Padlets zu erstellen. Hier sind der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Bei all den Spielen sollte allerdings nie vergessen werden, dass der Bezug zur Realität eine große Rolle bei der Spielauswahl spielt und auch die Zielgruppe und die FSK-Richtlinien zu beachten und einzuhalten sind.

Sinnvoll eingesetzt können Spiele im Unterricht wichtige Kompetenzen fördern: Kommunikation und Kollaboration, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher agieren, Problemlösen und Handeln.


Einen Einblick in eine AWT-Stunde zum Thema “Maschinen” gab es von Mirko Boldt (Lehrer für Wirtschaft in Rehna). Ein guter Mix aus analog und digital zusammengehalten über ein Padlet. Mit Tim Bendzkos “Keine Maschine” ging es bis zum Auseinanderbauen einer Waschmaschine und eines Trimmers. Unterstützt mit Arbeitsblätter und learningsnacks haben sich die Schüler den Aufbau und die Funktionsweisen der Maschinen in Gruppen erarbeitet und abschließend gegenseitig präsentiert.

Eine rundrum gelungene Stunde, die auch Nicht-Wirtschaftslehrer Lust auf mehr gemacht hat.

Einen wichtigen Hinweis hat Mirko für die Arbeit mit padlet noch allen mit auf den Weg gegeben: Immer eine Musterlösung vorgeben, damit die Struktur und der Aufbau des Padlet den Schülern deutlich wird.


Natürlich waren auch die Teilnehmer nebenbei gefragt: Zeigt her eure Lieblingsseiten mit inspirirenden Podcasts und Artikeln.

Zustande gekommen ist ein schöne Liste, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Podcasts

https://medially.podigee.io/

EduFunk

Medien im Unterricht

Nina Toller

Ines Bieler

So geht Medien

Management-Tool für Apple Geräte

MVEdu bei Wakelet

Unterrichtsmaterial

Wir lernen online

Physik digital

Unterrichtmaterial Grundschule

Frau Locke Grundschultante

Knöpfchenkunde

Primarperlen

MINT-Projekte

Create MV

MINT-Schule

Youtubekanal des Bildungswerk der Wirtschaft MV

Medienportal für den MINT-Unterricht

Feedback

tweedback

Spiele/Simulatoren

Democracy 3

Twitter Simulator – Bad News

Vorlage Merge Cube

learningsnacks

Apps für Physik

Simulationen für Physik, Biologie, Chemie bei PhET Colorado

Simulationen für Physik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.